Start Info Community Spielen
 
 

Neues aus dem MorgenGrauen - 2020

aktuelles Jahr 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 1999 1997 1993 1992
27. November - Polar - Der dunkle Speer
Im dritten Teil der kleinen Miniquest-Reihe von Notstrom, die im Para-Bambuswald beginnt, findet ihr etwas Neues in der kalten, scheinbar öden Lilientundra einer anderen Realität auf dem Weg zwischen Gors Festung und Moulokin, wenn Ihr gut aufpasst.. und nehmt Freunde mit!
26. November - Wald - Der schwarze Stern
Südlich von Tikitakis Hütte kann man sich in einer anderen Realität nun auf einer Wiese umschauen. Vielleicht lässt sich dort etwas entdecken, was Sehern ein Weilchen Beschäftigung bietet? Wie immer mit herzlichem Dank an die Helfer. Allen eine gesunde Adventszeit!
26. November - Fernwest - Mutige Seher gesucht!
Xiao Yin war es zu still im Bambuswald. Trotz des Nebels bemerkte sie seltsame schwarze Flecken auf Blaettern, Gras und selbst dem Erdboden. Sie hielt auf ihrer lautlosen Pirsch angespannt inne, als ein lauter Schrei aus der Ferne hallte.. fast wie das Echo eines Albtraumes.
6. November - Regeln - Struktur & Ergänzungen
Arathorn hat die Regeln neu strukturiert und auf einzelne Hilfeseiten verteilt. So werden die einzelnen Themen leichter greifbar.

Hier findet sich die neue, kürzere Übersicht aller Regeln und Grundsätze sowie die einzelnen Regeln zu: Kämpfen gegen andere Spieler ("PVP", player vs. player), Zweitieregeln, Komplettlösungen, Skripten, Fehlerausnutzung, Karten und Videos.

Die letzten beiden Punkte ("Karten" und "Videos") sind komplett neu in die Regeln aufgenommen worden. Eure Anmerkungen sind hierzu willkommen!
6. November - Ebene - Kekse backen & "4 Gewinnt" spielen
Dieses Jahr war ja nun nicht das allerbeste. Auch das altehrwürdige Vier-Gewinnt-Turnier in Port Vain musste seine Räumlichkeiten aufgeben und aus aktuellen Gründen in das Hinterzimmer einer Kneipe umsiedeln. Kommt vorbei!

Die alte Turnierhalle wurde inzwischen neu vermietet. Schaut Euch - wenn Ihr tapfer seid - einmal in der Brunnenstraße in Port Vain um, wo eine Bäckerei frisch eröffnet hat. Vielleicht könnt Ihr dort auch jemandem helfen..!
4. Oktober - Kommunikation - Ebenen-Historie
Die Kommunikationskanäle sind intelligenter geworden und merken sich jetzt eure Einstellungen länger. Manchmal kann man sogar nachschauen, was gesagt worden war, bevor der letzte Teilnehmer eine Ebene verlassen hat. Preiset Zesstra!
20. August - Seher - Angebotserweiterung
Seher aller Regionen, vereinigt Euch und preiset Arathorn, denn er hat die Seherläden beschwatzt, dass sie nun auch die Getränkeversorgung für Parties und Privatkonsum zu einem moderaten Preis sicherstellen!

Endlich ist ein Ende damit, dass tapfere Seher, die Monster aller Magier das Fürchten lehren, ständig über einzeln herumliegende Flaschen stolpern! Und das Beste: Um den Absatz ein wenig anzukurbeln (und weniger Steuern abdrücken zu müssen), legen die Seherläden noch eine Gratisdose bei jedem zehnten Kasten obendrauf! Achtet nur darauf, dass sie nicht runterkullert ...
27. Juli - Neustart
Das MorgenGrauen hatte heute nach über 230 Tagen Laufzeit plötzlich einen unerwarteten Crash. Die Fehlersuche läuft, Näheres folgt. Man kann wieder spielen, aber vermutlich nutzen wir die Gelegenheit für noch einige Reboots in Kürze.

Update: Fehler gefunden und behoben. Weitere Reboots derzeit nicht geplant. Frohes Spiel!

Fiese Gerüchte behaupten einen Zusammenhang zur MG Party am vergangenen Wochenende. War es eine Hommage an frühere Zeiten? Damals (TM) durfte man regelmäßig nach neuer Ausrüstung suchen. Monatelange Laufzeiten waren ein Ding der Seltenheit. Heute ist das Standard.
25. Juli - Verein - Neuer Vorstand und Dankeschön
Die 23. jährliche Mitgliederversammlung des Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V tagte in Hattingen und zusätzlich via TeamSpeak. Dabei ergaben sich folgende Änderungen im Vorstand:

Guard hat sich entschlossen, nach 15 Jahren als Schriftführer nicht mehr zu kandidieren. Vielen Dank im Namen des Vereins für deine langjährige und zuverlässige Arbeit, Guard!

Auch Gloin hat sich nach sechs Jahren gegen eine erneute Kandidatur als stellvertretender Vorsitzender entschieden. Auch an dich vielen Dank, Gloin!

Der neue stellvertretende Vorsitzende ist Zaphob und neue Schriftführerin ist Soynada. Mundron und Xutelius wurden in ihren Ämtern als Kassenwart und Vorsitzender bestätigt.

Das vollständige Protokoll der Versammlung findet sich wie immer auf den Webseiten des Vereins.
20. Juli - 52. MorgenGrauen-Party
Dieses Jahr ist alles anders, und somit halten auch wir beim größten Treff der Spieler in Hattingen die offiziellen Regeln ein und entsprechenden Abstand zueinander. Der Spaß an der Sache wird dadurch kaum getrübt und es ergeben sich quasi mehrere kleinere Parties gleichzeitig.

Bei der Gelegenheit machen sich 8 der über 20 anwesenden Spieler auf, um dem Drachengott mal wieder zu zeigen, wer hier der Stärkere ist. Am Ende stehen 25 Tode der Spieler gegen unzählige gefallene Drachen und deren Diener. Das lief auch schonmal besser.
03. Mai - Ebene - Frohes Sterben!
Beim Metzelorakel könnt ihr jetzt angeben, welche Art von Belohnung es geben soll. Wenn er kann, hält sich der Schamane gerne dran... Falls ihr das verdient habt!
16. April - Ebene - Frohe Ostern!
Der Osterhase bleibt noch bis Sonntag in Port Vain und gibt euch einen Tipp (gern auch mehrere), wo diesmal Ostereier für euch versteckt sind. Kommt vorbei & viel Spaß beim Forschen!
03. März - Fernwest - Mutige Abenteurer gesucht!
Xiao Yin braucht Hilfe bei ihrer Jagd im riesigen Bambuswald. Sie und ihre kleine Gruppe suchen den Meister des ungesehenen Pirschens: Den fernwestlichen Tiger. Sie freuen sich auf euren Besuch!
09. Februar - Treffen - MG-Party #52 im Juli
Nachdem inzwischen schon Fragen aufkamen: Natürlich gibt es dieses Jahr wieder eine Sommerparty! Hier folgen die offiziellen Details:
Die zweiundfünfzigste Morgengrauenparty findet vom 20.-26.07. in Hattingen statt, mittlerweile zum zehnten Mal dort vor Ort. Kommet in Scharen!
31. Januar - Gilden - Der Heilige Orden
Aufgrund aktuen Fischgrätenmangels muss Arkshat momentan mit Viechern leben.
09. Januar - Wald - Schokoladenschmied
Apropos Parallelwelt: Bei Tikitaki in der Nähe des Elfendorfes hatte sich vor kurzem jemand eingenistet, der eine Wette anbietet. Notstrom empfiehlt aber, ihr solltet lieber nicht alleine dorthin losziehen...
08. Januar - Wald - Bitte recht freundlich!
Ein Lehrer im Hobbitdorf will den Kindern die weite Welt des MorgenGrauen näher bringen, ist aber nicht mehr so gut zu Fuß. Könnte ihm jemand dabei helfen? Wer ganz besonders wahnwitzig ist, kann es auch in der Parallelwelt versuchen... Das wird dann auch besonders honoriert!
07. Januar - Polar - Insel
Der Zugang zu einer gewissen kalten Insel wurde erheblich vereinfacht. Im Gegenzug wurden die dortigen Möglichkeiten zur Heilung der verbesserten Ausgangslage angepasst. Die Heilstellen sind noch da, aber ein wenig eingeschränkter. Frohes Sterben und frohes 2020!

Diese Seite wird von Gloinson und Zaphob gepflegt. Fehler und Vorschläge bitte per Mudmail mitteilen.

YOUTUBE | FACEBOOK | TWITTER | FEEDBACK | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ 1992–2020 © MorgenGrauen.